·

Nora Habicht übernimmt das Ruder: Neue Präsidentin bringt frischen Wind in den DRK Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e. V.

(v.l.n.r. Hardy Häusler, Nora Habicht, Armin Schramm)

Auf der Kreisversammlung am 27.09.2024 wurde Frau Nora Habicht einstimmig zur neuen Präsidentin des DRK Kreisverbands Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e. V. gewählt. Ein bedeutender Moment für den Kreisverband, denn mit ihrer Expertise und langjährigen Führungserfahrung im Deutschen Roten Kreuz bringt Frau Habicht frischen Wind und visionäre Kraft in die Organisation.

Seit 2023 leitet sie die Stabsstelle Governance, Risk & Compliance der DRK Kliniken Berlin, und zuvor gestaltete sie im DRK-Generalsekretariat nicht nur maßgeblich die Neuausrichtung der internen Revision, sondern trug auch entscheidend zur Entwicklung der Strategie 2030 bei.

„Es erfüllt mich mit großer Freude und Stolz, die Rotkreuz-Idee gemeinsam mit den engagierten Ehren- und Hauptamtlichen hier vor Ort weiterzuleben und zu gestalten. Diese Aufgabe ist für mich nicht nur spannend, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Vielen Dank für das immense Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde“, sagte Frau Habicht anlässlich ihrer Wahl.

„Ein besonderer Dank gilt unserem scheidenden Präsidenten Armin Schramm. Mit unermüdlichem Einsatz und tiefem Engagement hat er über viele Jahre hinweg die Rotkreuz-Idee geprägt und zukunftsweisende Impulse gesetzt. Sein Wirken wird nachhaltig in Erinnerung bleiben und der Kreisverband wird auf seinen starken Fundamenten weiterwachsen“, würdigt Hardy Häusler, Kreisgeschäftsführer und Vorstand des DRK-KV Berlin Schöneberg-Wilmersdorf den langjährigen Präsidenten.

Das Präsidium setzt sich nun aus folgenden Mitgliedern zusammen: Nora Habicht (Präsidentin), Dr. Annkatrin Tritschoks (Vizepräsidentin), Stefan Scholz (Vizepräsident), Benedikt Rudolph (Justitiar), Dr. David Josuttis (Kreisverbandsarzt), Dominik Krohm (Vertreter der Bereitschaften), Andreas Rose (Kreisleiter Wasserwacht), Christoph Müller (Vertreter Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit) und Antonia Kyeck (Vertreterin Gemeinschaft Jugendrotkreuz).