Endlich wieder offen - Kulturschlange in der Seniorenbegegnungsstätte

Endlich wieder Leben in unserer Seniorenbegegnungsstätte Schlange

„Auf in die nächste Runde“

Die Seniorenbegegnungsstätte in der Schlangenbader Straße nimmt langsam und vorsichtig wieder ihren Betrieb auf. Die ersten Gruppen starten unter Einhaltung der Hygieneregeln Anfang Juli. Die Gruppen werden dazu von den betreffenden Gruppenleitern informiert. Viele Senior*innen können es kaum erwarten, wieder in ihre altbekannten und sehr vermissten Gruppen zurückzukehren.

In diesem Sommer nimmt die Seniorenbegegnungsstätte auch an dem für 3 Jahre vom Senat geförderten Programm „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ im Bezirk
Charlottenburg-Wilmersdorf teil.

Wir möchten in diesem Rahmen unser vorhandenes Kulturangebot unter dem Projekttitel "Kulturschlange" erweitern. Die Erzählbühne ist ein bereits von uns etabliertes Angebot, das von der Beteiligung und Aktivität der Akteure und dem Publikum lebt. Es werden reale oder fiktive Geschichten vorab entwickelt, auf der Bühne vorgetragen und dort teilweise mit dem Publikum weitererzählt.

In Kooperation mit dem Jaro Theater wollen wir ein breiteres Publikum im Rahmen der „Kulturschlange“ ansprechen und uns perspektivisch mit anderen Trägern der Großsiedlung vernetzen.

Als neue Veranstaltungsformate sind Konzerte und Ausstellungen geplant. Bei der Planung und Gestaltung dieser Formate wird neben der Beteiligung unserer Senior*innen bewusst die Beteiligung und Aktivierung der Anwohner der Großsiedlung angestrebt.

Als Auftaktveranstaltung des Projekts „Kulturschlange“ besuchten einige Senior*innen neben den Kindern der Kita Glücksburg am 17. Juni 2021 die Theatervorführung des Jaro Theaters. Alt und Jung waren begeistert und amüsierten sich dort gut.

Siehe dazu auch: Pressemitteilung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf oder verfolgen Sie die Veranstaltungen auf Facebook.