Kurse Erste Hilfe

Kranzer Straße 6 - 7

Kurse Erste Hilfe - Köln

Erste-Hilfe Grundausbildung

Ein Erste-Hilfe-Kurs kann im Ernstfall Leben retten. Jeder von uns kann in eine Situation geraten, in der schnelle und kompetente Erste-Hilfe erforderlich ist – sei es bei einem Unfall im Straßenverkehr, einem Sturz zu Hause oder einem medizinischen Notfall am Arbeitsplatz. Der Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf bietet fundierte und praxisnahe Erste-Hilfe-Kurse an, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind.

Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses:

Die Erste-Hilfe-Kurs beim DRK KV Berlin Schöneberg Wilmersdorf e. V. deckt alle wichtigen Aspekte der Ersten Hilfe ab. Die Teilnehmer lernen unter anderem:

• Grundlagen der Ersten-Hilfe: Wie man einen Notruf absetzt und was in den ersten Minuten nach einem Unfall zu tun ist.
  • Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung: Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Herzstillstand.
  • Wundversorgung: Richtige Behandlung von Schnittwunden, Verbrennungen und anderen Verletzungen.
  • Gelenkverletzungen und Knochenbrüche
  • Vergiftungen:
  • Umgang mit speziellen Notfällen: Maßnahmen bei Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen akuten medizinischen Notfällen.

Die Kurse sind praxisorientiert und beinhalten zahlreiche Übungen, bei denen die Teilnehmer das Gelernte unter Anleitung erfahrener Ausbilder direkt anwenden können. Der Vorteil eines Erste-Hilfe-Kurses bei unsliegt in der qualifizierten Schulung durch das Deutsche Rote Kreuz, das auf eine lange Tradition und umfangreiche Erfahrung in der Notfallhilfe zurückblicken kann.

Melden Sie sich jetzt für einen Erste Hilfe Kurs beim DRK in Berlin Schöneberg-Wilmersdorf an und werden Sie fit in Erster Hilfe! So sind Sie bestens vorbereitet, wenn es darauf ankommt, Leben zu retten.

Termine und den Link zur Anmeldung finden Sie am Ende dieser Seite.

Informationen zu den Erste-Hilfe-Kursen beim DRK KV Wilmersdorf-Schöneberg

• Schulungsort: DRK Ausbildungs- und Trainingszentrum, Kranzer Str. 6-7, 14199 Berlin
  • Verpflegung: Denken Sie bitte daran, Verpflegung/Trinken und einen eigenen Stift mitzubringen.
  • Kleidung: Bitte kleiden Sie sich so, dass Sie die durch das regelmäßige Lüften entstehenden Temperaturschwankungen gut ausgleichen können.
  • Teilnahmevoraussetzungen: Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierte, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.
  • Führerschein: Der Besuch des Kurses berechtigt zum Erwerb des Führerscheins für alle Klassen.
  • Kursdauer: Hierbei handelt es sich um einen 9 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang. Dieser Kurs wird an einem Tag nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaft durchgeführt (betriebliche Ersthelfer).
  • Berufsgenossenschaft: Achtung: Mitglieder der Berufsgenossenschaft für Wohlfahrtspflege (BGW), der Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel, der Unfallkasse Berlin und der Unfallversicherung Bund und Bahn müssen vor der Schulung eine Kostenzusage von der Berufsgenossenschaft einholen und erhalten von der BG den Abrechnungsbogen/Gutschein.
  • Betriebe: Mit der Anmeldung erhalten Sie das Formular für die Berufsgenossenschaft. Bitte ausfüllen und zum Kursbeginn im Original den Teilnehmenden mitgeben bzw. mitbringen.
  • Inhouse-Schulung: Gern führen wir den Kurs auch in Ihren Räumen durch. Voraussetzung: mindestens 12 Teilnehmer und ein großer Schulungsraum. Zur Terminvereinbarung senden Sie uns eine Email an ausbildung@drk-wilmersdorf.de.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

DRK-Kita in Brandenburg

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten.

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

DRK-Kita in Brandenburg