DRK-Tages- und Begegnungsstaetten

Ansprechpartner vor Ort

Frau Susanne Zwiebler

Seniorenbegegnungsstätte "Schlange"
Schlangenbader Str. 11 (Wilmersdorf)

zwiebler(at)drk-wilmersdorf(dot)de

Was sind Tages-Stätten und Begegnungs-Stätten?

Eine Begegnungs-Stätte ist ein Treff-Punkt.
Hier sind Sie nicht allein.
Sie sind zusammen mit anderen älteren Menschen.
Hier können Sie sich informieren und sich beschäftigen.
Es gibt viele Kurse und Veranstaltungen. Zum Beispiel:
  • Gymnastik und Tanz
  • Handarbeit
  • Gemeinsames Frühstück
  • Spiele-Nachmittag
  • Film-Abend
  • Gemeinsames Kochen
  • Internet für ältere Menschen
  • Beratung für das Thema Rente
  • Beratung für die Krankheit Demenz
Tages-Stätten Eine Tages-Stätte ist etwas anders.
Hier ist der Schwer-Punkt die Betreuung.
Hier brauchen die Menschen mehr Hilfe als in der Begegnungs-Stätte.
Dazu sind unsere Mitarbeiter da.

Programmhighlights

Außensprechstunde Pflegestützpunkte 2024

Wir freuen uns Ihnen das Angebot der Pflegestützpunkte zu unterbreiten. Jeden 1. Donnerstag im Monat findet Sie von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr in unserer Schlange statt. Kommen Sie vorbei und lassen sich beraten.

Der nächste Termin ist am 01.08.2024

Flyer Außensprechstunde

Neu! Quigong in der Schlange

Qigong für Senioren ist eine sanfte Bewegungs- und Meditationspraxis, die auf traditionellen chinesischen Gesundheitsübungen basiert. Zusammen wollen wir so unsere körperliche Flexibilität fördern, die Muskulatur stärken und unser Gleichgewicht verbessern, wodurch z.B. Stürze verhindert werden können. Durch die Kombination aus Atemübungen, langsamen Bewegungen und Konzentration trägt Qigong auch zur Entspannung bei und kann das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alter steigern.

Donnerstag 12:15 – 13:30 Uhr - Bei gutem Wetter findet der Kurs auf der Dachterrasse statt!

Freitags-Café in der Schlange

Generationsübergreifendes Freitag-Café in unserer Schlange

Menschen jeden Alters und jeder Kultur sind herzlich willkommen. Freu dich nicht nun auf selbstgebackenen Kuchen, sondern nimm auch gerne an unseren kreativen Angeboten teil:

ob
Makramee, häkeln oder Origami
hier ist für jeden etwas dabei!

Wer seine Zeit lieber bei einer Partie Canasta oder Rummikub verbingen möchte, kann sich anderen Spielbegeisterten anschließen. Leseratten die eine ruhige Atmosphäre bevorzugen, können in der Bücherercke stöbern und lesen

Unser offenes Café soll einen generationsübergreifenden Ort bieten, wo miteinander gesprochen, gespielt, gebastelt und gelacht wird.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Singekreis

Wir laden Sie herzlich zum Singekreis ein! Genießen Sie fröhliche und heitere Lieder mit uns. Kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unserer herzlichen Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie!

Makramee

Makramee Kurs mit Natalia & Valentina

Ölmalerei

Wir laden ein zum Malen mit Ölfarben. Lernen Sie die verschiedenen Techniken der Ölmalerei kennen & realisieren Sie eigene Ideen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten jeder ist herzlichst Willkommen gemeinsam neue Erfahrungen in kreativer Runde zu sammeln.

Wir freuen uns auf Sie.

Mehr "Schlange" entdecken

Das Angebot in der Seniorenbegegnungsstätte Schlangenbaderstraße ist kunterbunt und abwechslungsreich. Es wird regelmäßig durch neue Aktivitäten ergänzt.

Die „Kulturschlange“ bietet Menschen verschiedenen Alters aus der Schlange und Umgebung ein buntes kulturelles Programm.